Zertifizierung zur familienfreundlichen und kinderfreundlichen Gemeinde

Zurück zur Übersicht

Die Gemeinde Lesachtal will noch lebenswerter werden.

Familien sind das Rückgrat unserer Gemeinde, daher sehen wir die Unterstützung der Familien und aller Generationen bei uns als Aufgabe, um Zusammenhalt, soziale Strukturen und den Standort zu stärken.  

In Vereinen, die sich mit Kultur, Sport, Musik, Bildung und Tradition befassen, finden alle Altersgruppen ein Angebot. Wir bieten attraktive Bildungsmöglichkeiten und eine schöne Umwelt. Alles Gründe dafür, dass es den Menschen hier gut geht.

Das alles wollen wir sicherstellen und ausbauen, damit wir zukunftsfit bleiben.

Wir verstehen uns als familienfreundliche Gemeinde, aber wir wollen uns nicht zurücklehnen, sondern weiter daran arbeiten, für die Menschen attraktiv zu bleiben, die hier leben.

Der Gemeinderat hat in diesem Jahr beschlossen, mit der Zertifizierung als familien- und kinderfreundliche Gemeinde unsere Familienfreundlichkeit sichtbar zu machen und weiter auszubauen. Das staatliche Gütezeichen zeigt auf, wofür wir stehen und dass es sich bei uns gut lebt!

Der Zertifizierungsprozess beginnt mit einer Bestandsaufnahme, welche Aktivitäten und Angebote bereits jetzt für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und die ältere Generation bestehen. Darauf aufbauend wird mit der tatkräftigen Mithilfe der Gemeindebürger/innen, einer Projektgruppe und unter Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen ein 3-Jahresprogramm erstellt.

Ohne die örtliche Bevölkerung gelingt es nicht die richtigen Angebote zu finden. Wir möchten wissen, was wirklich gebraucht wird. Dazu wird eigens eine Umfrage durchgeführt. Nur so können wir sicher sein, dass wir den richtigen Weg einschlagen.

Jene Maßnahmen, die sich im Rahmen der Möglichkeiten unserer Gemeinde bewegen, werden dann im Gemeinderat für die nächsten 3 Jahre beschlossen.

 

Daher bitten wir euch um eure tatkräftige Unterstützung, wenn es um Angebote für alle Generationen geht.

 

Eure Ansprechpartnerin in der Gemeinde

Gemeinderätin Erika Seiwald (Auditbeauftragte)