Gesundheit

Gesundheitseinrichtungen in unserer Gemeinde

Mit Einführung der Pflegekoordination des Sozialhilfeverbandes Hermagor wurde in der Gemeinde Lesachtal eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, um pflege- und hilfsbedürftige Personen wie auch pflegende Angehörige in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause neutral beraten und bei Anliegen unterstützen zu können. Dieses Serviceangebot kann kostenlos in Anspruch genommen werden.

Zum Thema „Pflege“ und „Pflege zu Hause“ gibt es leider immer noch viele Wissenslücken. In der Praxis zeigt sich häufig, dass viele Bürger*innen Leistungen nicht in Anspruch nehmen, die sie eigentlich beantragen könnten. Deshalb ist es wichtig, die Menschen zu diesen Themen zu beraten und sie auch vor Ort bei Antragstellungen aller Art zu unterstützen.

Zu den häufigsten Themen gehört das Pflegegeld, aber auch Einsprüche zum Pflegegeld. Die Wenigsten wissen, dass es die Möglichkeit gibt, wenn der Antrag auf Zuspruch oder Erhöhung von Pflegegeld abgelehnt wurde oder die Pflegestufe zu niedrig ausgefallen ist, einen Einspruch einzulegen.

Ein großes Thema ist auch die barrierefreie Adaptierung der Wohnräume (Badezimmer, WC oder Treppenlift). Hierzu gibt es einen Einmalzuschuss von 50% der förderbaren Kosten. Ein barrierefreier Umbau von Sanitärräumen kann auch als Vorsorgemaßnahme durchgeführt werden, wenn die Baubewilligung mindestens 20 Jahre vor Antragseinreichung ausgestellt worden ist.

Weitere Themen: Mobile Dienste, 24h-Betreuung, Kurzzeitpflege, Zuschuss zu Heilbehelfen, Pflegeförderung, u.v.m.

Pflegekoordinatorin Elisa-Maria Schluder steht für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Ihre Kontaktdaten:

Elisa-Maria Schluder

Tel.: +43 664 135 9964

________________________________

Sozialhilfeverband Hermagor

Pflegekoordination

Hauptstraße 44, 9620 Hermagor

elisa-maria.schluder@vg-he.gde.at

www.region-hermagor.at

 




Coronavirus