lesachtal

Auftaktveranstaltung Örtliches Entwicklungskonzept

Zurück zur Übersicht

Am 17. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum Örtlichen Entwicklungskonzept (ÖEK) Lesachtal statt!

Die Gemeinde Lesachtal hat sich - basierend auf den Vorgaben des Kärntner Raumordnungsgesetzes - dazu entschlossen, das Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) der Gemeinde einer Überarbeitung zu unterziehen. Dabei ist die aktive Einbindung der Bürger:innen der Gemeinde in Form eines Bürgerbeteiligungsprozesses ein wesentlicher Bestandteil der Konzepterarbeitung. 

Auftaktveranstaltung

Als erster Meilenstein wurde dazu eine Auftaktveranstaltung in der Volksmusikakademie Liesing am 17. April 2024 durchgeführt. Viele interessierte Bürger:innen nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die notwendigen Anpassungen zu informieren. Das ÖEK ist DAS zentrale Planungsinstrument einer Gemeinde und ist richtungsweisend für die Setzung von Entwicklungsschwerpunkten in den nächsten 10 Jahren. Das ÖEK dient dazu, langfristige Entwicklungsstrategien für die Gemeinde festzulegen und die räumliche Ausdehnung im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben zu lenken. Inhaltlich gilt es verschiedene Aspekte wie Wohnraum, Infrastruktur, Umweltschutz, wirtschaftliche und soziale Belange, konkret zu erarbeiten, um einen ausgewogenen und nachhaltigen Fortschritt sicherzustellen.

Im Zuge der Auftaktveranstaltung wurde ein erstes Stimmungsbild gesammelt und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Bernhard Schneider, MBA, Bürgermeister a.D. der Gemeinde Assling hat mit einem beeindruckenden Gastvortrag gezeigt, wie Energieraumordnung eine nachhaltige Gemeindeentwicklung ermöglicht und welche Perspektiven eine gut durchdachte Raumordnungsstrategie bietet. 

Der weitere Projektablauf

Die inhaltliche Ausarbeitung des ÖEK wird von einer eigens eingerichteten Steuerungsgruppe begleitet. Diese Gruppe setzt sich aus lokalen Vertreter:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Energie, Gesundheit, Bildung usw. zusammen und bildet damit alle Bereiche der Gesellschaft ab. Der nächste wichtige Schritt wird das erste gemeinsame Treffen der Steuerungsgruppe sein, im Rahmen dessen der Fahrplan festgelegt wird. 

Im Laufe des Jahres 2024 sowie Beginn des Jahres 2025 werden die Themenschwerpunkte Leerstand, Baulandreserven, Energieraumordnung und interkommunale Zusammenarbeit erarbeitet und darauf aufbauend die Vision sowie Ziele und Maßnahmen für die kommenden Jahre festgeschrieben. 

Wir informieren Sie natürlich gerne und freuen uns auf Ihre aktive Mitarbeit! Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und bringen Sie Ihre Vorschläge ein. Nur so können wir gemeinsam die Chancen für unser Lesachtal bestmöglich nutzen. 

 

Seite /